design-porträt


Aus einem üblichen Foto eine expressive Persönlichkeit zu kreieren – das ist meine Zielsetzung.

Guten Tag!

ich bin flint van kwint.

Seit meinem Studium der Freien Grafik, Malerei und Kunstgeschichte, Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Bielefeld, der Famous Artists School in Amsterdam und den Famous Schools International in München habe ich mich intensiv mit dem Thema Porträt auseinandergesetzt.


Je länger ich mich damit beschäftigte, desto stärker wurde mein Bestreben, das Einmalige eines Gesichtes zu erkennen und herauszuarbeiten.


Und so entstand das Design-Porträt. Ein grafisches Bildnis zeitloser Modernität.


Ein foto ist Erinnerung. ein Design-Porträt ist auch expressive grafik.

Seit dem 15. Jahrhundert waren es immer die Reichen und Mächtigen, die ihre Bildnisse besitzen wollten. Das sorgsam gestaltete Bild strahlt Ruhe und Herrschaftlichkeit aus.

Warum lässt sich heute jemand porträtieren?
Der Repräsentationsaspekt spielt heute nicht mehr die Rolle wie zu Zeiten der Fürsten, Könige und Kaiser, aber die künstlerische Bearbeitung erhebt das Porträt aus der Alltäglichkeit in eine höhere Sphäre. Dies löst die porträtierte Person aus den Fesseln der Masse und unterstreicht ihre Einzigartigkeit. Anders als das klassische „Ölbild“ ist das Design-Porträt eine zeitgemäße Bildnisform, die ihre lebendige Plastizität durch eine komplexe Struktur aus unregelmäßigen Farbflächen erhält.
Der vielschichtige Gestaltungsprozess kann in formaler und farblicher Hinsicht zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.


Design-Porträts werden auf hochwertige Materialien gedruckt, wie z. B. Künstlerpapiere und Künstlerleinwand. Leinwand kann auf Galeriekeilrahmen aufgezogen geliefert werden.


Der Experte:
Prof. Dr. Dr. phil. habil. Sven Hooge

Er lehrt in den Bereichen Musik, Malerei/Zeichnung und Kampfsport auch als Gastprofessor an verschiedenen Universitäten und Hochschulen. Er ist Ethnologe, Dipl.-Designer und Träger des japanischen »SOKE«-Titels, der über jedem DAN-Grad steht. Das Prinzip der »Rhythmisierung« bestimmt seinen gesamten Unterricht.


Über das Design-Porträt:
„Bei dieser Darstellungstechnik geht es um manuell am Rechner gezeichnete, stilisierte Einzelflächen, die nach Vorgabe eines Referenzbildes (Foto) zu einer Akkumulation komponiert werden. Intensiviertes Formenempfinden geriert hier zu einem Abstraktum, das die Distanz in ein Konkretum verwandelt. Jenseits bloßer Filteranwendungen von Scheinkreativen entstehen in einer Art Domestizierung der Möglichkeiten des Computers Form-Areale, die überbaulich dem Gesamtausdruck und somit dem klassischen Formwillen zumindest adaptiert oder sogar angelehnt sind. Das Erstaunliche, der originäre Modus, der zu einem Anklang von Individuation führt. Die Mischung der Farbkomplemente findet im Auge des Betrachters statt.”




Celebrities



auftragsarbeiten





Design-Porträts können sehr vielseitig sein. Diese Bildnisse wurden wunschgemäß freier ausgeführt.

schritt für schritt zum eigenen Design-Porträt

Als Vorlage für das persönliche Design-Porträt dient eine Fotografie des Gesichts bzw. Oberkörpers der darzustellenden Person. Entsprechende Bilddaten können über den Button unten (Anfrage per E-Mail) gesendet werden.

 

Der Preis für die Kreation eines Design-Porträts richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad, der im Wesentlichen von der Vorlage, den Kundenwünschen, den verwendeten Materialien und den Größen abhängt. Nach Kenntnis dieser Faktoren wird ein Angebot erarbeitet.